Impressum

Vorbemerkung

Dies sind meine privaten Webseiten. Sie entscheiden selbst und individuell, ob Sie sich hier umsehen, wozu Sie zwar eingeladen sind, jedoch nur auf Ihre eigene Gefahr, sich getäuscht, verstört oder gar verletzt zu fühlen. In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass alle hier wahrzunehmenden Äußerungen meine eigene persönliche Meinung wiedergeben, ohne Anspruch auf Wahrheit, Echtheit oder Allgemeingültigkeit. Irrtümer sind vorbehalten.

Meine Pflichten

Vertretungsberechtigter entsprechend der Kennzeichnungspflicht:

Olaf Fiedler (kontakt@olaf-fiedler.de)
Deutschherrnstr. 6
90429 Nürnberg

Meine Rechte

Ich behalte mir vor, die gesamte Website oder Teile davon ohne Vorankündigung zu ändern oder zu löschen.

Sofern nicht anders und ausdrücklich gekennzeichnet, ist das gesamte inhaltliche Material dieser Website urheberrechtlich geschützt.

Rechte Dritter

Alle auf meinen Webseiten verwendeten Inhalte sind entweder frei von Rechten Dritter, oder aber sie stehen unter einer Lizenz, die mir nach meinem Kenntnisstand die Verwendung erlaubt (z. B. GNU Public License, Creative Commons etc.), oder ich habe eine Genehmigung zur Verwendung durch Erwerb einer Lizenz oder aus Gefälligkeit. Sollten in Einzelfällen Zweifel an der rechtmäßigen Verwendung von Inhalten bestehen, dann nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit mir auf, um eine Klärung herbei zu führen (s. auch die Nachbemerkungen).

Sollten Sie in dem hier dargebotenen Material Warenzeichen finden, und sei es beispielsweise auch nur in Form von Farben, dann dürfen Sie diese nicht behalten; sie gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Die Wort-, Schrift-, Bild- und sonstigen Marken erscheinen dann entweder irrtümlich auf diesen Seiten, es wurde irrtümlich die Warenzeichenangabe vergessen, oder sie sind nur informell motiviert wiedergegeben. Auf jeden Fall erhebe ich keinen Anspruch auf fremde Warenzeichen, noch ist die Darstellung einer Verbindung mit den hinter den etwaigen Zeichen stehenden Produkten oder Personen (real oder juristisch) gewollt.

Verweise auf externe Webseiten (Links)

Das Wesentliche am Hypertext im Internet ist die Verwendungsmöglichkeit von Verweisen auf andere Inhalte, so genannte Links. Nach aktueller Rechtssprechung kann der Betreiber einer Website aber für den Inhalt der verwiesenen Seiten zur Verantwortung gezogen werden, es sei denn er distanziert sich ausdrücklich von diesen Inhalten. Deshalb gilt: Alle Links auf externe Webseiten habe ich nur hingeschrieben, um mich von dem sich dahinter verbergenden Inhalt, der sich gänzlich meiner Kontrolle entzieht, zu distanzieren. Lediglich einmalig vor Aufnahme in diese Seiten habe ich mich vergewissert, dass die Inhalte hinter diesen Verweisen nicht mit den geltenden sozialen Normen in einer Weise kollidieren, die eine rechtliche Relevanz hätte, sofern mein bescheidenes juristisches Verständnis für eine solche Beurteilung überhaupt ausreicht, was ich grundsätzlich bezweifeln möchte, weshalb ich wiederum sehr dankbar bin über jeden per Mail mitgeteilten Hinweis, falls sich dann nun doch eine Justitiabilität ergäbe, woraufhin ich den betreffenden Link auch wieder entfernen werde.

Datenschutz

Zu statistischen Zwecken werden beim Besuch meiner Website die anonymisierte IP-Adresse und Uhrzeit erfasst. Ein persönlicher Rückbezug ist mir nicht möglich; lediglich im Falle einer (hoffentlich nie vorkommenden) Notwendigkeit zur Verfolgung einer Straftat ist es den Behörden (Stand: 20.10.2007) möglich, eine De-Anonymisierung aufgrund gespeicherter Verbindungsdaten der Provider vorzunehmen. Sollte sich die Rechtssprechung ändern, ist nicht auszuschließen, dass dies eines Tages auch nicht-staatlichen Stellen zur Verfolgung zivilrechtlicher Interessen möglich sein wird. Cookies und andere Mittel der Besuchervefolgung ("tracking") verwende ich auf dieser Website nicht.

Nachbemerkungen

Sollte ich an dieser Stelle irgend etwas von Relevanz zu erwähnen versäumt oder mich falsch oder mindestens missverständlich ausgedrückt haben, ist mir jede Mail mit Kritik und Anregungen willkommen.

Ganz und gar nicht in meinem Sinne ist eine Mitteilung in Form einer anwaltlichen Abmahnung, weil ich bereit bin, jede mögliche Rechtsstörung, so sie dann auf diesen Seiten auftreten sollte, auf den bloßen informellen aber berechtigten Hinweis hin, nach umgehender Prüfung, sofort abzustellen.

Dieses Impressum ist Bestandteil der Website olaf-fiedler.de einschließlich aller Subdomains, und alle Inhalte unterliegen den hier wiedergegebenen Bedingungen.